Windows Benutzer-Passwörter ändern

  • Aus Unachtsamkeit während der Erstinstallation von Windows haben Sie dem Administrator von Windows kein Passwort oder ein ungenügendes Passwort erteilt?
  • Sie legen Wert auf grösstmögliche Sicherheit und wollen die Passwörter von Windows-Benutzerkonten ändern?

Hier die Vorgehensweise:

Windows Benutzer-Passwörter mittels Windows PowerShell (auch CMD möglich) ändern

  1. Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol in der Taskleiste unten links.
    > Alternativ: Taste ‘Windows’ + ‘X’ zugleich drücken und weiter zu 3
  2. Tippen Sie den Suchbegriff ‘Power Shell’ ein.
  3. In der darauf folgenden Suchergebnisliste erscheint die Desktop-App ‘Windows PowerShell’
    > Klicken Sie im Auswahlmenü auf ‘Windows PowerShell (als Administrator)’, bestätigen Sie allfällige Hinweisfenster mit JA / OK und weiter zu 6
  4. Klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf diese App
  5. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü ‘Als Administrator ausführen
  6. Sie erhalten ein neues Fenster mit der Windows PowerShellWindows PowerShell
  7. Tippen Sie ‘net user’ ein, und bestätigen Sie mit ‘Enter’.
    Sie sehen nun alle Benutzerkonten.Namen der Benutzerkonten
  8. Geben Sie nun den Befehl ‘net user ‘Administrator’ *’ ein und bestätigen Sie erneut mit ‘Enter’.
    In diesem Beispiel haben wir das Benutzerkonto ‘Administrator’ ausgewählt.Passwort für ‘Administrator’ mit 'net user Administrator *' ändern
  9. Sie können nun ein neues Passwort für den Benutzer erstellen und das Fenster anschliessend beenden.
  10. Tipp: Den Gastzugang mittels Eingabe von ‘Net user GAST /ACTIVE NO’ deaktivierenGast-Konto deaktivieren

 

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