Ganze Webseite als Screenshot speichern

Es gibt eine Reihe nützlicher Helfer, um Screenshots zu speichern. Aber manchmal tut es genau ein Tool für einen Zweck.

Es gibt eine Vielzahl von Tools, um Screenshots von Seitenbereichen einzufangen. Einige bieten auch einen weiterführenden Editor. Aber vielleicht will man das nicht, vielleicht will man nur kurz eine ganze Webseite abfotografieren – ohne Zusatzfunktionen. Auch dafür, und übrigens auch für den Mozilla Firefox gibt es eine Menge an Browser-Erweiterungen. Wer mit dem Chrome-Browser unterwegs ist, sollte sich einmal die praktische Erweiterung «Full Page Screen Capture» anschauen. Das nützliche Tool legt auf Geheiss blitzschnell einen Schnappschuss einer ganzen Webseite an und belässt diesen im Browser-Cache. Positiv: Das Add-on verhält sich nicht wie ein Datenspion und verlangt keine doofen Browser-Rechte. Die Screenshots, die im Cache bleiben, können jederzeit wieder gelöscht werden.

Sie können «Full Page Screen Capture» vom Chrome Web Store hinzufügen.

Full Page Screen Capture fragt nach keinen Zugriffsrechten und speichert im Handumdrehen Screenshots ganzer Webseiten im Browser-Cache Full Page Screen Capture fragt nach keinen Zugriffsrechten und speichert im Handumdrehen Screenshots ganzer Webseiten im Browser-Cache Zoom© Screenshot / PCtipp

Einmal hinzugefügt, können Sie nun entweder über die Tastenkombination Alt+Shift+P oder alternativ auch per Klick auf das neue Kamerasymbol (rechts von der Adressleiste) einen Snapshot erstellen.

 

Geliefert von PCTipp